10 Jahre LGB- Freunde Hildesheim e.V.

17. November 1995 - 2005

Im November 1995 folgten 19 Großbahner dem Aufruf zur Gründung einer Interessengemeinschaft rund um die LGB. Als gemeinsames Ziel wurden monatliche Vereinsabende mit Erfahrungsaustausch, Produktinformation und Einkaufsquellen, sowie Besuche untereinander zur Besichtigung der Außen- und Innenanlagen, Kontaktpflege zu Herstellerfirmen und gleichgesinnten Vereinen beschlossen. Auch Familienfahrten zum großen Vorbild und Ausstellungen sollten das Vereinsleben bereichern.

Ca. 5 Monate nach der Gründung, stellte sich bei den Mitgliedern die Frage, wie man sein Hobby der Öffentlichkeit präsentieren und einen gemeinsamen Fahrbetrieb organisieren könne. Eine ständige Clubanlage kam wegen der zu erwartenden Mietkosten nicht in Frage, so entschied man sich für den Bau einer Modulanlage.

Nach intensivem Studium von Büchern und Fachzeitschriften über diese Materie entstand das spezifische Modulsystem 120/10 der LGB-Freunde Hildesheim. Nach arbeitsreichem Modulbau im Winterhalbjahr 1996-97 konnte dann erstmalig im November 97 die damals noch bescheidene Anlage der Öffentlichkeit präsentiert werden. Durch den damaligen Besuchererfolg zu neuen Taten angestachelt, folgten dann jährlich 2 Veranstaltungen in der Region, wobei die Modulanlage in den Wintermonaten stetig wuchs.

Bis heute ist die Anlage bei einer Aufbaugröße von 12 x 21 Metern auf 135 Einzelmodule angewachsen. Der größte Vereinserfolg war wahrscheinlich die Teilnahme und Präsentation der immensen Anlage auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig im Oktober 2005.

Im Juni 2001 erfolgte aus Haftungs- und Versicherungsgründen die Umwandlung von der Interessengemeinschaft zum eingetragenen Verein mit inzwischen 30 Mitgliedern, deren Einzugsgebiet sich weit über die Landkreisgrenzen erstreckt.   Zum Januar 2002 traten die LGB-Freunde Hildesheim dem BDEF unter der Mitgliedsnummer 528 bei.

   Nicht unerwähnt sollten die jährlichen Familiennachmittage mit Fahrbetrieb bei den Mitgliedern, sowie die Vereinsfahrten zu den Schmalspurbahnen der Region,     DEV-Bruchhausen-Vilsen, HSB und Selketalbahn, Mansfelder Bergwerksbahn, Feldbahnmuseum Hildesheim, Moorbahn Goldenstedt, usw. bleiben.

Stolz sind die LGB-Freunde Hildesheim auch auf den in den Jahren entstandenen Kontakt zu anderen Großbahnvereinen wie 1.LGB-Treff Braunschweig, Eisenbahnfreunde Königslutter, LGB-Freunde Niederrhein und Rhein Sieg, Hamburg, usw. Die Besuche untereinander sind stets eine Vereinsbereicherung und ein Erlebnis.

Die LGB-Freunde Hildesheim möchten sich auch für die jahrelange Unterstützung der Firmen Faller, Pola, Pico und Erst-Paul-Lehmann LGB und durch deren Mitarbeiter, besonders aber Seniorchef Wolfgang Richter bedanken, dessen Besuch bei ihnen in Hildesheim noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unvergessen sind auch die Vereinsmitglieder, die im Laufe der Jahre verstorben sind.

Im 10. Vereinsjahr blicken die LGB-Freunde Hildesheim mit derzeit 33 Mitgliedern in eine positive Zukunft mit ungebrochenem Tatendrang, laufen doch die Vorbereitungen zur Jubiläumsveranstaltung - 10 Jahre LGB-Freunde Hildesheim - am 11.-12. März 2006 im Hildesheimer Autohaus Dost auf vollen Touren.

Zu diesem Event laden die LGB-Freunde Hildesheim schon jetzt alle Großbahnfreunde von nah und fern herzlich ein.